AB Nordiska Piano - Nordiska Klavier gebraucht kaufen im Klavierhaus Köpenick

Hersteller: Nordiska Piano AB, Schweden
Nordiska Klavier gebraucht kaufen

Der schwedische Klavier- und Flügelhersteller Nordiska Piano AB war bis 1988 der größte und wohl auch qualitativ hochwertigste schwedische Klavierbauer.

Die AB Nordiska Piano als “Nordiska Pianofabriken” (dt.: Nordische Klavierfabrik) wurde 1922 in Stockholm gegründet. Nordiska war der wohl bedeutendste der ehemals 15 schwedischen Klavierhersteller. Die Nordiska Pianofabrik verlegte ihren Betrieb 1926 nach Vetlanda und war dann bis in die 1980er Jahre in der Klavierherstellung aktiv. Ebenso wie die allermeisten europäischen Hersteller konnte Nordiska mit den wesentlich billiger produzierenden asiatischen Herstellern nicht mithalten und beendete ca. 1988 die Produktion in Schweden.

Von 1926 bis 1947 war Emanuel Lager (1876-1953) Eigentümer und Geschäftsführer der renommierten AB Nordiska Piano.

In den 1980er Jahren beschäftigte die Fabrik über 120 Mitarbeiter und produzierte jährlich rund 4.000 Klaviere.

Nordiska-Klaviere waren in ganz Europa für ihr fortschrittliches Skalendesign, ihre Zuverlässigkeit und ihren überlegenen Klang bekannt.

Ab 1967 bis 1988 wurden dann auch im oberfränkischen Kronach Nordiska-Instrumente von der Nordiska Piano KG gefertigt.

1980 übernahm dann Yinkou Dongbei (China) den schwedischen Klavierhersteller und seit 1988 wurden Nordiska-Klaviere von der DongBei Piano Group Co. aus Liaoning, China, hergestellt.

Nordiska Klaviere stehen für eine stabile Konstruktion, Zuverlässigkeit und eine hohe Belastbarkeit. So waren Klaviere der AB Nordiska Piano vielfach in schwedischen Schulen und Auditorien anzutreffen.

Die AB Nordiska Piano fertigte auch unter den Markennamen Kaps, Lager, Eckström, J.C. Svahnquist, Stockholm, Eavestaff und Rosenberg.

Quellen und weitere Informationen: sv.wikipedia.org, Atlas der Pianonummern (11. Auflage, 2012) und unter www.picklepiano.com

Nach oben