Hersteller: R. Ulbrich, Berlin - Klavier gebraucht kaufen im Klavierhaus Köpenick

Hersteller: R. Ulbrich, Berlin Klavier gebraucht kaufen

Die in Berlin ansässige Klavierbau-Manufaktur von R. Ulbrich bestand von 1888 bis 1939. Wenn auch heute nur noch wenige Informationen über diesen Hersteller bekannt bzw. schwer zu finden sind, so zeigen doch seine Klaviere eindrücklich ihre Beständig- und Lebendigkeit und damit ihre handwerkliche Leistung. 

Im Atlas der Pianonummern (Jan Großbach, 2012) finden sich zum Hersteller R. Ulbrich nur die oben genannten Daten zu Gründung und Schließung. Der Piano-Atlas enthält Einträge zu etwa 6.100 Herstellern von Klavieren, Flügeln, historischen Tasteninstrumenten und Harmoniums aus ganz Europa von 1880 bis heute (11. Auflage 2009, Nachdruck 2012).

Auf „Pianoforte-makers in Germany“ findet sich ein Eintrag zum Pianoforte-Hersteller R. Ulbrich mit Daten zur Firmenadresse in Berlin.

Nach oben